Sie sind hier

Über uns

 

Der Ski-Club Bad Brückenau e.V.

Vorstandschaft:
1. Vorstand: Anja Hildmann
2. Vorstand. Ute Sauren
3. Vorstand u. Kassier  Dunja Hildmann-Hüfner

Hüttenwart: Gudrun Wagner-Krug und Kalli Romeis
Frauenwart: Michael Mohr
Sportwart: Gerhild Rittig-Storch
Internetbeauftragte. Karin Bauer
Presse. Anja Hildmann
Vergnügungsausschuss: Christel Bauer, Ute Sauren, Gudrun Wagner-Krug
Kassenprüfer: Dieter Stock, Ingrid Schmittnägel, Karl Heinz Sauren
Schriftführerin: Traudel Wirth
Gaubeauftragte: Antje Ferkinghoff

Der Skiclub Bad Brückenau e.V. zählt zur Zeit 126 Mitglieder (Stand Januar 2016).
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 26,00 €
Kinder und Jugendliche sind bis zum 18. Lebensjahr frei!

Historie

Der Skiclub Bad Brückenau hat sich mit ca. 40 Mitgliedern im Herbst 1967 dem 1. FC Brückenau angeschlossen. Am 20.06.1981 fand eine Besprechung statt, mit dem Ziel sich als Skiclub selbstständig zu machen. Bereits am 18.07.1981 kam es zur Gründungsversammlung auf der Skihütte, mit Wahl des Vorstandes, der Beiräte und des Vereinsausschusses. Der Satzungsentwurf wurde vorgestellt.

Gründungsmitglieder:
Günter und Margot Bös
Horst und Margareta Groß
Charlotte Lother
Michael Mohr
Peter Oschlies
Ute Leitsch (verh. Sauren)
Alfred Breitenbach
Wilhelm Willmitzer
Ottmar Bauer

Die offizielle Gründung mit Satzungsunterschrift erfolgte am 31.07.1981 im Obertor 50. Nach 4-wöchiger Ausschreibung und erfolgreicher Aufnahme in das Vereinsregister  wurde die Vereinsgründung am 08.09.1981 am „Brückenauer Hörnli“ (kleines Matterhorn) mit Sekt und Fahne hissen gefeiert. Alle 5 Jahre trafen sich die Skifreunde zum Feiern in Zermatt.

Die erste Vorstandschaft nach Gründung des Vereins:
1. Vorsitzender Günter Bös
2. Vorsitzender Horst Groß
3. Vorsitzende Charlotte Lother

Bereits im Gründungsjahr zählt der Verein 35 Mitglieder. Während der langjährigen Vorstandschaft von Günter Bös hat sich der Verein einen guten Namen erworben. Die Stadtmeisterschaften auf der Himmelsleiter, Rhöngaumeisterschaften und Langlaufwettkämpfe waren beliebt und in Fachkreisen anerkannt. Mit vielen Aktivitäten wie Skigymnastik im Winterhalbjahr, Skikurse, Winterspaß für Kinder an der Skihütte, Skifreizeit, Rad- und Wandertouren, Nordic-Walking, bietet der Skiclub seit vielen Jahren ein attraktives Freizeitprogramm. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, deshalb gibt es über das Jahr viele Gelegenheiten zum Feiern und fröhlichem Beisammensein. Das jüngste Projekt ist die Wiederbelebung der Loipe in Volkers. Bei besten Schneeverhältnissen konnte die Loipe im Dezember 2010 erstmalig gespurt werden. Viele Langläufer aus nah und fern haben die Loipe getestet und waren begeistert. 2011 feiert der Skiclub Bad Brückenau e.V. sein 30-jähriges Jubiläum.